Unternehmensreferenzen
05/2022 - heute
Umbau und Erweiterung eines Haupteingangs einer Hauptverwaltung mit Separierung von Personenströmen für ca. 4.000 Mitarbeiter bei laufenden Betrieb in München

Größenordnung ca. 1,5 Mio €

Tätigkeitsbereich:

  • Projektsteuerung
02/2022 - heute
Neubau einer chemischen und biochemischen Produktion in einem Gebäude als IED-Anlage mit Zentralfunktionen und Laboren mit Fast-Track-Ansatz

(Größenordnung ca. 500 Mio. Euro)

Tätigkeiten:

  • Genehmigungsmanagement (Projektsteuerung für die öffentlich-rechtlichen Bau- und Betriebsgenehmigungen insb. BImSch)
    • Mitwirken 
      • beim Erarbeiten einer Genehmigungsstrategie
      • beim Behördendialog
      • bei Ableiten der erforderlichen Anträge
      • bei Ableiten der Antragsdokumente für die einzelnen Anträge
      • beim Erarbeiten einer Umsetzungsstrategie und -organisation
      • beim Delegieren der Erstellung der einzelnen Antragsdokumente
    • Steuern der Beteiligten
    • Terminplanung und Fortschrittskontrolle
07/2020 - 08/2022
Projektsteuerung für die Antragserstellung eines komplexen gehobene Erlaubnis nach WHG und AbwV zur Einleitung von geklärten Abwässern

der Herkunftsart AbwV, Anhänge 1, 22 und 31 an einem chemisch-pharmazeutischen Produktionsstandort in Oberbayern mit ca. 6.500 Produkten in 70 Produktionsbetrieben und ca. 240 Gebäuden.

Tätigkeiten:Projektsteuerung für die

  • Projektsteuerung für die
    • Antragserstellung
    • Datenerhebung im Werk
    • Softwareentwicklung zur Datenverarbeitung (Abwasserkataster)
    • Gewässerökologisches Gutachten
  • Terminplanung und Fortschrittskontrolle
  • Mitwirken beim Behördendialog
  • Ableitung der Anforderungen für den Antrag und die Datenerhebung (Abwasserkataster)
  • Organisation, Kontrolle und Steuern
    • der Datenerhebung im Werk
    • der fachlichen Softwareentwicklung für ein Abwasserkataster (Datenverarbeitung)
    • der Antragserstellung
  • Steuern der Beteiligten
  • Dokumentenmanagement
07/2020 - 10/2020
Projektmanagement und Projektorganisationsleistungen

Tätigkeiten:

  • Erstellen eines managementbasierten Projektorganisationskonzeptes
    der Engineeringsabteilung
  • Erstellen von Leistungsbeschreibungen für externe Partner basierend auf dem
    managementbasierten Projektorganisationskonzept
  • Arbeiten mit den Beteiligten
11/2019 - 04/2020
Re- und Betriebsorganisation einer großen namhaften deutschen Sport-, Freizeit- und Veranstaltungsstätte

Tätigkeiten:

  • Organisations- und Prozessberatung
  • Reorganisation und Vertiefung
  • Schnittstellenklärung in Bezug auf Gebäude- und Arealmanagement, Projektmanagement und Betreiberverantwortung
11/2019 - 12/2020
Organisations- und Prozessberatungsleistungen im Management von Baustellen- und veranstaltungsinduzierten Ersatzbetriebskonzepten und Ersatzverkehren eines großen Verkehrsunternehmens

Tätigkeiten:

  • Organisationsberatung
  • Strukturentwicklung und -optimierung
  • Entwicklung und Optimierung von Aufgabenrahmen
  • Prozessentwicklung und -optimierung
  • Arbeiten mit den Beteiligten

 

 

03/2019 - 09/2019
Organisations- und Prozessberatungsleistungen im Mobilitätsmanagement eines großen Verkehrsunternehmen

Tätigkeiten:

  • Beratungsleistungen zum Bau-Projekt- und Prozessmanagement sowie Begleitung bei der Organisationsveränderung

 

03/2019 - 10/2021
Modernisierung Bürogebäude in eine Smartworking Struktur

(Größenordnung ca. 9 Mio. Euro)

Tätigkeitsbereich:

  • Projektsteuerung
11/2018 - heute
Umbau und Erweiterung Pharmaproduktions- und Laborgebäude

(Größenordnung ca. 60 Mio. Euro)

Tätigkeiten:

  • Auftragsmanagement
  • Koordination der Anträge für die öffentlich-rechtliche Bau- und Betriebsgenehmigungen
  • Projektsteuerung - Teil Projektbuchhaltung
11/2018 - 10/2020
Sanierung Klinik-Küche

(Größenordnung ca. 10 Mio. Euro)

Tätigkeiten:

  • Projektsteuerung
01/2018 - 10/2020
Neubau Mittelschule, Grundschule, Haus für Kinder

(Größenordnung ca. 130 Mio. Euro)

Tätigkeiten:

- Projektsteuerung

11/2017 - 01/2019
Organisations- und Prozessberatungsleistungen im Rahmen einer Zusammenlegung von zwei Abteilungen im Immobilienbereich eines großen Versorgungs- und Verkehrsunternehmens

Tätigkeiten:

  • Organisationsberatung
  • Entwicklung und -optimierung von Grundsätzen der Zusammenarbeit
  • Begleitung eines Zusammenführungs- und Veränderungsprozesses
  • Strukturentwicklung und -optimierung
  • Teamentwicklung
  • Entwicklung und Optimierung von Aufgabenrahmen
  • Prozessentwicklung und -optimierung
  • Arbeiten mit den Beteiligten
01/2017 - 03/2018
Sanierung U-Bahnhof Fürstenried-West, München

(Größenordnung ca. 1,5 Mio. Euro)

Tätigkeitsbereich:

  • Projektsteuerung
10/2016 - 01/2019
Übergangsbereich UKM35 - Brandschutzertüchtigung

(Größenordnung ca. 0,5 Mio. Euro)

Tätigkeitsbereich:

  • Projektorganisation
07/2016 - 01/2017
Übergabekoordination 4 Großprojekte

Tätigkeiten:

  • Organisationsberatung
  • Entwicklung und -optimierung von Grundsätzen der Zusammenarbeit
  • Strukturentwicklung und -optimierung
  • Entwicklung und Optimierung von Aufgabenrahmen
  • Arbeiten mit den Beteiligten
02/2016 - 05/2016
Lastenheft - Sanierung Trambahnbetriebshof 2

Größenordnung ca. 10 Mio. Euro

Tätigkeiten:

  • Bedarfsplanung
04/2015 - 05/2016
Labor- und Bürogebäude

Größenordnung ca. 100 Mio. Euro

Tätigkeiten

  • Ausschreibung / Vergabe Construction Management
02/2015 - 05/2015
Busbetriebshof Moosach

Größenordnung ca. 50 Mio. Euro

Tätigkeiten:

  • Projektsteuerung der Anforderungen
12/2014 - 01/2018
Neubau Pharmaproduktions- und Laborgebäude

(Größenordnung ca. 40 Mio. Euro)

Tätigkeiten

  • Projektsteuerung
12/2014 - 03/2018
Sanierung Sanitäranlagen in Münchner Schulen

(Größenordnung ca. 160 Liegenschaften)

Tätigkeiten:

  • Termin- und Fertigstellungscontrolling
10/2014 - heute
Organsiations- und Prozessentwicklung sowie Projektorganisationsleistungen im Bereich Mobilitätsinfrastruktur eines großen Verkehrsunternehmen

Tätigkeiten:

  • Organisationsberatung
  • Entwicklung und -optimierung von Grundsätzen der Zusammenarbeit
  • Strukturentwicklung und -optimierung
  • Entwicklung und Optimierung von Aufgabenrahmen
  • Prozessentwicklung und -optimierung
  • Arbeiten mit den Beteiligten
09/2014 - 04/2016
Organisations- und Prozessentwicklung sowie Projektorgansiationsleistungen im Engineering eines internationalen Pharmakonzerns

Tätigkeiten:

  • Organisationsberatung
  • Strukturentwicklung und -optimierung
  • Entwicklung und Optimierung von Aufgabenrahmen
  • Prozessentwicklung und -optimierung
08/2014 - 04/2015
Modernisierung Prozessautomaten

(Größenordnung ca. 10 Mio. Euro)

Tätigkeitsbereich:

  • Projektcontrolling
08/2014 - 12/2016
Sanierung von ca. 200 IT-Infrastruktur-Räumen

(Größenordnung ca. 1,4 Mio. Euro)

Tätigkeitsbereich:

  • Projektcontrolling
05/2014 - 07/2014
Honorarrechner und Typicals

Tätigkeiten:

  • Projektorganisation
  • Prozessoptimierung
01/2014 - 08/2014
Modernisierung von pharmazeutischen Prozessanlagen

Größenordnung ca. 80 Mio. Euro

Tätigkeiten:

  • Projektcontrolling
12/2013 - 07/2014
Sanierung Stadtwerkszentrale Küche

(Größenordnung ca. 1 Mio. Euro)

Tätigkeiten:

  • Strukturieren und Organisieren des Projekts bei der Umstellung der Fernwärme von Dampf auf Heißwasser
  • Regelung der notwendigen Abläufe und Prozesse
  • Koordinieren und Steuern der Planngsbeteiligten und der Planung
  • Organisieren und Begleiten der Beschaffung notwendiger Bau- und Lieferleistungen
  • Ablaufplanung (bei laufendem Betrieb)
12/2013 - 04/2014
Sanierung U-Bahnhof München Westfriedhof

(Größenordnung ca. 22 Mio. Euro)

Tätigkeiten:

  • Strukturieren und Organisieren des Projekts (Projektstrukturplan)
  • Regelung der notwendigen Abläufe und Prozesse
  • Erstellen einer Anliegerliste
  • Rahmenterminplanung (Terminziele)
  • Ablaufterminplanung (laufender Betrieb, mehrere Baufelder)
  • Entwicklung und Umsetzung von Handlungsfeldern
  • Stuerung der Planngsbeteiligten und der Planung sowie der Beschaffungnotwendiger Bau- und Lieferleistungen
  • Vergabeeinheitenplan mit Vergabeverfahren
  • Erstellung Vergabeterminplan
2013 - 04/2014
Neubau Ausbildungs-/Verwaltungsgebäude

(Größenordnung ca. 30 Mio. Euro)

mit Medizinischem Dienst und Gesundheitszentrum

Tätigkeiten:

  • Durchführen von Projektmanagementleistungen als Bauherrenvertreter der werkseigenen Bauabteilung
  • Projektorganisation, Führen von Besprechungen
  • Detaillierte Abstimmung der Anforderungen der Nutzer mit Funktionsbeschreibungen und genauem Raumprogramm
  • Erarbeiten einer Projekt- und Aufgabenbeschreibung mit Leistungsbild für Generalplanerleistungen
  • Abstimmung mit beteiligten Fachabteilungen und Stabsstellen
  • Untersuchung von Terminvarianten in Bezug auf verschiedene Generalplaner- und Generalunternehmermodelle
  • Standortuntersuchungen mit Machbarkeitsstudie auf verschiedenen Rastern
  • Prüfung und Bewertung der Kostenschätzung und Erstellen von Kennwerten
2013
Sanierung U-Bahnbrücke München Heidemannstraße

(Größenordnung ca. 5 Mio. Euro)
Tätigkeiten:
  • Projektleitungsunterstützung
  • Ablaufkonzept inkl. betrieblicher Randbedingungen
  • Abstimmung Vergabeverfahren
  • Vergabeeinheitenplanung
  • Erarbeiten von Vertragsfristen
  • Prüfung des Leistungsverzeichnisses
  • Schnittstellenabstimmung
  • Anliegerinformation
2013
Sanierung U-Bahnhöfe München Kieferngarten und Studentenstadt

(Größenordnung ca. 3 Mio. Euro)
Tätigkeiten:
  • Projektleitungsunterstützung
  • Ablaufkonzept inkl. betrieblicher Randbedingungen
  • Abstimmung Vergabeverfahren
  • Vergabeeinheitenplanung
  • Erarbeiten von Vertragsfristen
  • Prüfung der Leistungsverzeichnisse
  • Schnittstellenabstimmung
  • Kostenverfolgung
  • Nachtragsbearbeitung

02/2013 - 08/2016
Unfallkrankenhaus Murnau, Erweiterung Ost

(Größenordnung ca. 60 Mio. Euro)

Tätigkeiten:

  • Steuern und Koordinieren der Planungsbeteiligten
  • Leiten und Protokollieren der Bauherrn-Jour-Fixe-Besprechungen
  • Durchsetzen von Terminen und Prozessen
  • Mitwirken beim Konfliktmanagement
  • Organisation und Koordination des Gesamtprojekts mit allen Projektbeteiligten
  • Projektdokumentaiton
  • Änderungsmanagement
  • Aufbau einer Planaustauschplattform
  • Veranlassen der Planungsfreigaben
12/2011 - 12/2015
Stachusbauwerk, 2. Bauabschnitt

(Größenordnung 15 – 20 Mio. Euro)
Abschnittsweise Sanierung und Umbau des Stachusbauwerks, 2. Bauabschnitt, bei laufendem Betrieb, sehr komplex, für die Stadtwerke München.

Tätigkeiten:
  • umfassende Projektsteuerungsleistungen
  • Nutzerbedarfsprogramm
  • Projektorganisation
  • Steuerung und Koordination des Planungsteams
  • Ablaufplanung (laufender Betrieb, Untergrundbauwerk, mehrere Bauphasen)
  • Budget-, Kosten- und Termincontrolling inkl. Steuerungsmaßnahmen bei Abweichungen Teamleitung
12/2011 - 08/2016
Neubau eines komplexen Pharma-Labor- und Produktionsgebäudes

(Größenordnung 100 - 200 Mio. Euro)

Tätigkeiten:

  • Unterstützung der Projektleitung und des Projektcontrollings
  • Erstellen und Koordinieren der Dokumentenliste (Ergebnisdokumente)
  • Projektdokumentation (Planaustauschplattform, Ablagestruktur)
  • Organisation, Koordination und Erstellen von Planungsphasenabschlussberichten über das Gesamtprojekt (Projektkatalog) mit Terminplanung und Controlling
  • Erstellen der Leistungsbeschreibung für das Construction Management
  • Organisieren und Koordinieren der Bestandsdokumentation
  • Erarbeiten und Koordinieren eines Wartungskonzepts für das Gebäude und die Produktionsanlagen
  • Übergabekoordination
2011
Bildungszentrum der Münchner Volkshochschule

(Größenordnung 10 - 20 Mio. €)
Umbau und Erweiterung der bestehenden Trambahnbetriebe in ein Bildungszentrum der Münchner Volkshochschule für die Stadtwerke München

Tätigkeiten:
  • Vorprüfung der Kosten und Wirtschaftlichkeit im Rahmen eines Realisierungswettbewerbes
  • Teilnahme an der Preisgerichtssitzung
  • Bericht zur Kosten und Wirtschaftlichkeit
2010
Verfahrensanweisung Bestandsdokumentation

Erarbeiten einer neuen standortspezifischen Verfahrensanweisung zu Erstellung, Aufbau und Inhalt technischer Unterlagen (Bestandsdokumentation) für einen Pharmakonzern
2010
Neubau eines komplexen Pharma-Labor- und Produktionsgebäudes

(Größenordnung 100 - 150 Mio. Euro)
Tätigkeiten:
  • Koordination der abschnittsweisen technischen Dokumentation, Abnahmen und Übergaben
  • Koordination der Bedarfsanforderung, Planung und Vergabe des Ausbaus für einen zusätzlichen Nutzer einschl. Kostenermittlung und Terminplanung
  • Konzeption und Erarbeitung des Lastenheftes für die Programmierung eines „Dokumentenmanagers“