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Dandl GmbH steuerte effizient und zielgerichtet die Antragserstellung

08/2022

einer komplexen gehobenen Erlaubnis nach WHG und AbwV zur Einleitung von geklärten Abwässern

In einem chemisch-pharmazeutischen Produktionsstandort in Oberbayern.

wurde die Projektsteuerung übernommen für die gesamte Antragserstellung nach AbwV, Anhänge 1, 22 und 31, die Datenerhebung im Werk, die Begleitung der Softwareentwicklung zur Datenverarbeitung sowie die Einbindung des Gewässerökologischen Gutachten.

Dandl GmbH wurde zu einem Zeitpunkt in das Projekt mit einbezogen wo „das macht ihr mal nebenbei“ sich als nicht realisierbar erwies für den Auftraggeber aufgrund der zur Verfügung stehenden internen Ressourcen. Schnell wurde mit Akribie und in gemeinsamen Dialog ein Terminplan erstellt sowie die Werkstruktur und die Ansprechpartner ermittelt. In einem fortlaufenden Austausch wurden die Produkte gemäß den Anforderungen durch die Betreiber beschrieben und die Orte und die Art des Abwassers erfasst – ca. 6.500 Produkten in 68 Produktionsbetrieben und ca. 240 Gebäuden (10 Gebäudetypen).

In einem kontinuierlichen konstruktiven Dialog mit der Behörde konnten die Ergebnisse und die Möglichkeiten der Umsetzung für den Antrag abgestimmt und fortlaufend die erstellten Antragsdokumente zur Beurteilung der Brauchbarkeit und Vollständigkeit im Vorfelde zur Verfügung gestellt werden.

Herausfordernd zeigte sich die gleichzeitige Begleitung der Entwicklung einer Abwasserkatastersoftware für die differenzierte Berechnung der unterschiedlichen Abwässer und rechtzeitige Ausgabe von Antragsunterlagen. Hier wurden die Agilität und der spontane Zugriff auf zusätzliche Ressourcen eine ambitionierte Herausforderung für termingerechte Ergebnisse.

Die gesamte Antragserstellung wurde strukturiert, durchgehend begleitet und organisiert bzw. die Dokumente erarbeitet. Durch die Nutzung eines gemeinsam genutzten Projektraumes konnte interaktiv an den Dokumenten gearbeitet werden und eine digitale Antragstruktur aufgebaut und gefüllt werden, die eine saubere finale digitale wie auch Druckausgabe des Antrages ermöglicht.

Dadurch war die Grundlage für ein gut zu archivierendes Dokumentenmanagement erstellt, in das die Chronologie der Datenerhebung, die Freigabedokumente durch die Betreiber, der gesamte Antrag etc. abgelegt ist und für alle Beteiligten nutzbar ist.

gehobene Erlaubnis